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Landeskundliche Beratung für Markteintrittsstrategien

Der Eintritt in einen neuen Markt ist immer ein Risiko. Mit fundierter Landeskenntnis weisen wir Ihnen den Weg.

Die Prüfung, ob sich ein Markteintritt lohnt und die Ausarbeitung einer soliden Strategie zu einem Markteintritt ist die erste Stellschraube, die über den Erfolg entscheidet. Wir unterstützen Sie bei dem Prozess Ihren Markteintritt zu planen und insbesondere landesspezifische und gesellschaftliche Faktoren mit zu berücksichtigen. So erhalten Sie eine sichere Entscheidungsgrundlage für oder gegen einen Markteintritt und im Falle eines grünen Lichts eine Strategie, die Ihnen den Weg weist.

Unsere Fallprüfung
Bevor Sie Ressourcen in eine Markteintrittsstrategie investieren, bieten wir Ihnen eine umfassende Beratung zu Ihrer Fragestellung an, um Ihnen eine solide Entscheidungsgrundlage zu liefern, ob und falls ja, in welchem Umfang sich die Erstellung einer Markteintrittsstrategie für Ihr Anliegen lohnt.

Unsere landeskundliche Beratung für Ihre Markteintrittsstrategie
Markteintrittsstrategien beruhen in der Regel auf einer Metaanalyse von Sekundärquellen, wie bestehenden Analysen oder verfügbaren Statistiken. In einigen Fällen grenzt dies allerdings die sichere Datenlage stark ein. Zudem stehen hierbei in der Regel vor allem die Wirtschaftsdaten im Vordergrund. Obschon dies von zentraler Bedeutung ist, zeigt die Erfahrung, dass landesspezifische, gesellschaftliche und kulturelle Aspekte einen entscheidenden Faktor beim Erfolg spielen.

Wir fokussieren also landesspezifische Aspekte, führen für Sie eine systematische Primärforschung zu Ihren gesellschaftlichen und kulturellen Fragestellungen in Ihrer Markteintrittsstrategie durch und berücksichtigen auch andere Bereiche, die einen Einfluss auf Ihren Zielmarkt ausüben können.

Dafür bringen wir Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt miteinander in ihren Kontext und arbeiten auf Wunsch verschiedene Szenarien aus.

Unsere Informationen schöpfen wir in den Sprachen Deutsch, Englisch und Persisch aus wissenschaftlichen Arbeiten, öffentlichen und, wenn möglich, nicht-öffentlichen Berichten und Analysen sowie auch aus erster Hand. Die richtige Einordnung dieser Informationen ermöglicht hierbei Erkenntnisse, die belastbar sind und valide Bewertungen zulassen.

Ein wichtiges Kriterium für uns ist immer der tatsächliche Nutzen der Beratung für Sie. Um dies sicherzustellen, legen wir einen hohen Wert auf handfeste Aussagen und die übersichtliche Aufbereitung und Darstellung, sodass Sie die zentralen Erkenntnisse auf einen Blick erfassen. Dies gilt ebenso für eine nachvollziehbare Recherche, Dokumentation und seriöse Bewertung der Validität der Aussagen, damit Sie stets wissen, worauf sich Ihre Analyse stützt und wie sicher diese ist.

Um eine hohe Qualität zu gewährleisten, arbeiten wir bei Bedarf auch mit externen Partnern und Vertrauenspersonen zusammen

Aspekte unserer landeskundlichen Beratung zu Markteintrittsstrategien

  • Beschreibung des Marktes, bei Bedarf der Marktsegmente
  • Beschreibung der Zielgruppe(n)
  • Gesellschaftliche Faktoren bei der Markteintritts- und Vertriebsform
  • Umfassende Verortung und Analyse der relevanten Marktakteure
  • Mitbewerberverhalten
  • Analyse verschiedener Standorte
  • Branchen- und Kundenanalyse
  • Gesellschaftliche Faktoren bei der Produktgestaltung
  • Gesellschaftliche Faktoren bei der Preisgestaltung
  • Gesellschaftliche Faktoren zur zeitlichen Terminierung des Markteintritts
  • Landesspezifische Faktoren bei der Produktbewerbung
  • Landesspezifische Produktzyklus Analyse
  • Analyse des Marktpotentials
  • Bilanz mit einer SWOT- oder Portfolio-Analyse
  • Handlungsempfehlungen

Erweiterbar durch:
Umfassende Analyse der gesetzlichen und politischen Rahmenbedingungen
Relevante soziale und gesellschaftliche Entwicklungen
Natürliche Entwicklungen und Einflussfaktoren

Sollten Sie Interesse an einer der Beratungsleistungen haben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Nach einem ersten kostenfreien Gespräch zum Kennenlernen, beginnen wir mit einem systematischen Vorgehen um Ihr Anliegen zeiteffizient zu analysieren und die erforderlichen Maßnahmen zu erarbeiten. Anschließend unterstützen wir Sie bei der Umsetzung und messen den Erfolg.

Unsere Erfahrung und unser Versprechen
Mit mehr als 15 Jahren praktischer Erfahrung und akademischer Expertise, die wir kontinuierlich erweitern, sowie unserer guten Vernetzung zu Agenturen in Deutschland und Iran beraten wir Sie zuverlässig zu Ihrer Markteintrittsstrategie.

Unsere Expertise liegt dabei weniger in einer spezifischen Branche, als viel mehr in der Fähigkeit, zwischen den Ländern Deutschland und Iran kultursensibel zu arbeiten und teils schwerzugängliche Informationen zugänglich zu machen und sicher auszuwerten.

Sollten Sie Interesse an einer Branche haben, mit der wir bisher keine Erfahrung haben, kommunizieren wir darüber transparent und nehmen die Herausforderung gerne an. Wir lieben Herausforderungen und arbeiten uns gerne tief in die Aufgabenstellung ein, um Ihnen eine gewinnbringende Beratung zu bieten.

Sören Faika

Sören Faika

Geschäftsführender Gesellschafter

Iranist, Berater, Doktorand

Partner und Berater des Bundeswirtschaftsministeriums bezüglich Iran. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung zwischen Iran und Deutschland in verschiedenen akademischen und wirtschaftlichen Bereichen, wie beispielsweise der Beratung iranischer Unternehmen beim Eintritt in den deutschen Markt.

 

Birte Schubert

Birte Schubert

Assistenz der Geschäftsführung und Managerin für Kunden aus Deutschland

MSc Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalentwicklung, Systemisch-psychologischer Coach
Deutsch, Englisch, lernt Persisch

Führungserfahrung in der Personalentwicklung bei einer der größten deutschen Banken sowie Geschäftsführerin eines Hamburger Unternehmens. Bei DIB Assistentin der Geschäftsführung und Managerin für deutsche Kunden.