Landeskundliche Beratung und Marktanalysen

Entscheidungen über Unternehmensgründungen, Geschäfts- und Produktentwicklungen brauchen ein festes Fundament.

DIBeratung bietet Ihnen landeskundliche Beratung und Marktanalysen zu Deutschland und Iran an, die Ihnen solide Fakten an die Hand geben, sodass Sie eine umfassende Orientierung und sichere Entscheidungsgrundlage erhalten.

Unsere landeskundliche Beratung
Bevor Sie Ressourcen in eine Marktanalyse investieren, bieten wir Ihnen eine umfassende Beratung zu Ihrer Fragestellung an, um Ihnen eine solide Entscheidungsgrundlage zu liefern, ob und falls ja, in welchem Umfang sich eine Marktanalyse für Ihr Anliegen lohnt.

Unsere Marktanalysen
Marktanalysen beruhen in der Regel auf einer Metaanalyse von Sekundärquellen, wie bestehenden Analysen oder verfügbaren Statistiken. In einigen Fällen grenzt dies allerdings die sichere Datenlage stark ein. Zudem werden hierbei in der Regel ausschließlich Wirtschaftsdaten berücksichtigt.

Bei Bedarf gehen wir gerne darüber hinaus und führen für Sie eine systematische Primärforschung zu Ihrer Fragestellung durch und berücksichtigen auch andere Bereiche, die einen Einfluss auf Ihren Zielmarkt ausüben können.

Das heißt, dass wir die Marktanalyse auf Ihre Bedürfnisse zu schneiden. Zunächst erfassen wir Ihren Bedarf und bestimmen Ihre Fragen und Ziele, anschließend legen wir gemeinsam den Umfang und die Methodik fest.

Dafür bringen wir Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt miteinander in ihren Kontext und arbeiten auf Wunsch verschiedene Szenarien aus.

Unsere Informationen schöpfen wir in den Sprachen Deutsch, Englisch und Persisch aus wissenschaftlichen Arbeiten, öffentlichen und, wenn möglich, nicht-öffentlichen Berichten und Analysen sowie auch aus erster Hand. Die richtige Einordnung dieser Informationen ermöglicht hierbei Erkenntnisse, die belastbar sind und valide Bewertungen zulassen.

Ein wichtiges Kriterium für uns ist immer der tatsächliche Nutzen der Analysen und Empfehlungen für Sie. Um dies sicherzustellen, legen wir einen hohen Wert auf handfeste Aussagen und die übersichtliche Aufbereitung und Darstellung, sodass Sie die zentralen Erkenntnisse auf einen Blick erfassen. Dies gilt ebenso für eine nachvollziehbare Recherche, Dokumentation und seriöse Bewertung der Validität der Aussagen, damit Sie stets wissen, worauf sich Ihre Analyse stützt und wie sicher diese ist.

Um eine hohe Qualität zu gewährleisten, arbeiten wir bei Bedarf auch mit externen Partnern und Vertrauenspersonen zusammen.

Aspekte unserer Marktanalysen

  • Beschreibung des Marktes und bei Bedarf Beschreibung der Marktsegmente
  • Beschreibung der Zielgruppe(n)
  • Beschreibung der Größe und der Entwicklung des Marktes
  • Umfassende Verortung und Analyse der relevanten Marktakteure
  • Analyse verschiedener Standorte
  • Kostenstruktur und Marktrentabilität
  • Branchen- und Kundenanalyse
  • Analyse von bestehenden Distributionskanälen
  • Analyse des Marktpotentials
  • Bilanz mit einer SWOT- oder Portfolio-Analyse
  • Handlungsempfehlungen

Erweiterbar durch:

  • Umfassende Analyse der gesetzlichen und politischen Rahmenbedingungen
  • Relevante soziale und gesellschaftliche Entwicklungen
  • Natürliche Entwicklungen und Einflussfaktoren

Unsere Erfahrung und unser Versprechen
Mit mehr als 15 Jahren praktischer Erfahrung und akademischer Expertise, die wir kontinuierlich erweitern, haben wir Marktanalysen für zahlreiche Branchen in verschiedenen Formaten und Sprachen erstellt.

Unsere Expertise liegt dabei weniger in einer spezifischen Branche, sondern mehr in der Fähigkeit zwischen den Ländern Deutschland und Iran teils schwerzugängliche Informationen zugänglich zu machen und sicher auszuwerten. Sollten Sie Interesse an einer Branche haben, mit der wir bisher keine Erfahrung haben, kommunizieren wir darüber transparent und nehmen die Herausforderung gerne an.

Wir lieben Herausforderungen und arbeiten uns gerne tief ein, um Ihnen eine gewinnbringende Marktanalyse bereitzustellen.