// height of blog entries same with jquery // end of jquery for same height

Kommunikationsberatung

Strategisch kommunizieren ist ein Schlüssel zum Erfolg. Und für Nachhaltigkeit ist es eine nötige Voraussetzung.

Erfolgreiche Arbeit zwischen Deutschland und Iran ist eine vielseitige Herausforderung und bietet zahlreiche Chancen wie Risiken. Ein zentraler Bestandteil für einen nachhaltigen Erfolg ist hierbei die interne und insbesondere externe Kommunikation.

DIBeratung unterstützt Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Kommunikation. Besonderen Wert legen wir dabei auf die identitätsstiftende Motivationskraft eines „Unternehmenssinns“ (purpose) und effektive Kommunikationsprozesse innerhalb Ihrer Organisation, um die gewonnene Kraft entsprechend der eigenen Ziele in eine strategische und erfolgreiche Außenkommunikation zu überführen. Hier gilt es mit den zentralen Zielgruppen, Akteuren und Partnern eine positive Beziehung zu pflegen, sodass mit diesen, wenn es wichtig ist, eine fruchtbare Kommunikation zeitnah möglich ist.

Besonders relevant ist dies in akuten erfolgskritischen Situationen, denn stressgetriebene Reaktionen erzeugen häufig Schaden, während besonnenes Agieren konstruktiv ist und Schaden abwendet. Hierfür arbeiten wir mit Ihnen gerne Ihre passende Kommunikationsstrategie aus, die bei Bedarf eine kommunikative Risikoanalyse mit situativen Handlungsempfehlungen enthält. Unter Handlungsdruck greifen Sie dann auf überdachte Konzepte zurück.

Das wichtigste Kriterium für uns ist immer der tatsächliche Nutzen unserer Zusammenarbeit für Sie. Um dies sicher zu stellen, unterstützen wir Sie mit handfesten und umsetzbaren Empfehlungen sowie bei Bedarf einer aktiven Steuerung Ihrer Kommunikation gegenüber relevanten Akteuren.

Um eine hohe Qualität zu gewährleisten, arbeiten wir auch, falls erforderlich, mit externen Partnern und Vertrauenspersonen zusammen.

Folgende Beratungsleistungen erhalten Sie von uns:

  • Erarbeitung eines „Unternehmenssinns“: Mit einem gesellschaftlichen Ziel geben Sie Ihrem Unternehmen und Ihren MitarbeiterInnen eine sinnstiftenden Identität.
  • Analyse und Optimierung Ihrer internen Kommunikation, insbesondere für multikulturelle Teams
    • Mitarbeiterkommunikation: Erschaffen Sie eine spürbare multikulturelle Teamkultur.
    • Führungskommunikation: Nutzen Sie die Stärken einer kulturell-sensiblen Führungskultur.
    • Strategische Kommunikation als Teil eines Change Managements: Gestalten Sie den Wandel in Ihrer Organisation passend zu Ihrer Organisationskultur.
  • Reputationsmanagement: Erzeugen und Pflegen Sie Ihren Ruf bei den entscheidenden Akteuren.
    • Überzeugungsarbeit bei wichtigen Akteuren in Deutschland und Iran
    • Kulturelle Aspekte des Images und Markenbilds in Deutschland und Iran
    • Krisenkommunikation
  • Moderation von Veranstaltungen in Deutschland und Iran: Eine systematische und kultursensible Moderation nutzt die Stärken verschiedener Kommunikationsstile, um effektiver gemeinsame Ziele zu erreichen.
  • Beratung zur Führung oder Begleitung von Verhandlungen im deutsch-iranischen Kontext: Profitieren Sie von unserer Erfahrung in verschiedenen Verhandlungsstilen in Ihren Verhandlungen.

Sollten Sie Interesse an einer der Beratungsleistungen haben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Nach einem ersten kostenfreien Gespräch zum Kennenlernen, beginnen wir mit einem systematischen Vorgehen um Ihr Anliegen zeiteffizient zu analysieren und die erforderlichen Maßnahmen zu erarbeiten. Anschließend unterstützen wir Sie bei der Umsetzung und messen den Erfolg.

Unsere Erfahrung
Mit mehr als 15 Jahren praktischer Erfahrung und akademischer Expertise, die wir kontinuierlich erweitern, haben wir zahlreiche Personen und Institutionen zu erfolgreicher Kommunikation im deutsch-iranischen Kontext beraten.

 

Sören Faika

Sören Faika

Geschäftsführender Gesellschafter

Iranist, Berater, Doktorand

Partner und Berater des Bundeswirtschaftsministeriums bezüglich Iran. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung zwischen Iran und Deutschland in verschiedenen akademischen und wirtschaftlichen Bereichen, wie beispielsweise der Beratung iranischer Unternehmen beim Eintritt in den deutschen Markt.